Abt Gregory OSB tritt zurück

Gregory Collins OSB, Abt der Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem, tritt mit Wirkung zum 29. Juni von seinem Amt zurück. Der Ire, der seit 2011 die Gemeinschaft mit rund 20 Benediktinern aus Deutschland und Mitteleuropa leitet, teilte seinen Beschluss am Mittwoch mit. Er habe „nach Gebet und reiflicher Überlegung“ den Abtpräses der Kongregation um die Annahme seiner Rücktrittsbitte gebeten, so Collins. Seine knapp fünfjährige Amtszeit sei mit vielen Schwierigkeiten, aber auch mit vielen Momenten der Freude verbunden gewesen. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite der Benediktiner.

Neue Vitrinen für die Schick-Modelle im Paulus-Haus

Bevor demnächst das Museum im Paulus-Haus wieder eröffnet wird, sind die beiden kostbaren Modelle des Tempelbergs (arab. Haram ash-Sharif), die Conrad Schick im 19. Jh. angefertigt hat, durch neue Vitrinen geschützt worden. Möglich wurde dies durch die großzügige Unterstützung des Deutschen Vertretungsbüros in Ramallah. Die neuen Vitrinen sind an die sonstige Ausstattung des Museums angepasst und gestatten eine direkte Beleuchtung von oben. Dadurch sind die Einzelheiten der Modelle besser zu erkennen, die einen Eindruck von der Entwicklung des Platzes im Laufe der Jahrhunderte geben. Der DVHL bedankt sich besonders bei Herrn Michael Schäbitz, der den Aufbau vorgenommen hat.

„Die Resonanz war großartig“ – der DVHL und die Benediktiner auf dem 100. Katholikentag in Leipzig

Rund 3.000 Besucher zählte der Deutsche Verein vom Heiligen Lande (DVHL)an seinem Stand beim 100. Katholikentag in Leipzig. Zusammen mit den Benediktinern der Dormitio-Abtei und dem Kloster Tabgha hatte der DVHL interessierte Besucher, Freunde, Förderer und Mitglieder zu Kaffee, Wasser oder Tee in sein Zelt geladen. „Die Resonanz war großartig“, so Heinz Thiel, Generalsekretär des DVHL. „Wir sind mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen und konnten sie für unser Anliegen, also unseren Einsatz für die Christen im Heiligen Land, begeistern. Dazu trugen nicht nur die Benediktiner, Mitarbeiter des DVHL und der DVHL Heilig-Land-Reisen GmbH bei, sondern vor allem auch die ehemaligen Volontäre aus

Beiträge demnächst verfügbar
Bleiben Sie dran...

Aktuelles

© 2020 by Deutscher Verein vom Heiligen Lande | designed by motion-marketing

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Vimeo