Papst Franziskus ernennt neuen Botschafter

Der 64-jährige Italiener Leopoldo Girelli wurde offiziell von Papst Franziskus zum neuen Botschafter in Israel sowie Gesandten für Jerusalem und Palästina ernannt. Als Nachfolger von Erzbischof Giuseppe Lazzarotto, der Ende August in Ruhestand ging, wird Girelli nun in Jerusalem residieren. Sein Vorgänger hatte in seiner fünfjährigen Wirkungszeit unter anderem einen Grundlagenvertrag zwischen dem Heiligen Stuhl und Palästina verwirklicht, der das Verhältnis zwischen der katholischen Kirche und den staatlichen Behörden in den Palästinensergebieten regelt. Schwierig hingegen gestalten sich die Verhandlungen mit Israel, die Girelli nun als neuer Papstbotschafter übernehmen wird. Vor allem Fra

Rückkehrerseminar der Volontäre

„Kaum zu glauben, dass es schon vorbei ist! Ein Jahr für andere – Mein Jahr “ – mit diesen Worten haben unserer Volontäre des Jahrgang 16/17 auf ihrem letzten gemeinsamen Seminar vom 06.–10. September 2017 ihre Einsatzzeit beschrieben. Im Jugendhaus Windrad in Würzburg traf sich noch einmal für fünf Tage die ganze Gruppe, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Doch stand nicht nur die Reflexion auf dem Programm, es gab auch Zeit zum Austausch, gemeinsamen Kochen und in die nächste Zeit blicken. Der konsumkritische Stadtspaziergang durch Würzburg hat einen praktischen Einblick auf weiteres soziales Engagement gegeben. Nun wünschen wir unseren Volontären einen guten Start in das Studium und Be

Neue Freiwillige auf dem Weg ins Heilige Land

Es ist wieder so weit: Die Freiwilligen des Jahrgangs 2017/18 haben ihren Einsatz begonnen. Nach einem Vorbereitungsseminar, das vom 28. Juli bis zum 06. August 2017 im Haus Marienhof in Königswinter stattfand, sind die Volontäre nun ausgereist. Während des Seminars konnten sie einen ersten Eindruck über die Kultur und die verschiedenen Religionen des Heiligen Landes, die Geschichte und die aktuelle politische Lage des Landes, sowie ihre Arbeitsstellen gewinnen. Nun werden sie dies in der Praxis erleben. Teil des Seminars war auch ein Besuch im Generalsekretariat in Köln, wo die Volontäre sich einen Überblick über die Arbeit des DVHL verschaffen konnten. Wir wünschen allen Freiwilligen einen

Beiträge demnächst verfügbar
Bleiben Sie dran...

Aktuelles

© 2020 by Deutscher Verein vom Heiligen Lande | designed by motion-marketing

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Vimeo