Pilgern im Heiligen Land - Videoimpuls

Pilgern im Heiligen Land…das ist ein Traum vieler Menschen. Die Reise dorthin ist aber auch mit einigen Ängsten und Sorgen verbunden: „Habe ich genügend Kleidung eingepackt? Hätte ich vielleicht andere Schuhe mitnehmen sollen?“ Monsignore Ludger Bornemann geht in diesem Impuls mehr über das Pilgern im Heiligen Land ein und die Botschaft sich auf dieses Land und dessen Menschen einzulassen.

Der Heilige Bendikt - Videoimpuls

Am 11. Juli wird der Gedenktag des Benedikt von Nursia gefeiert, der „Vater des abendländischen Mönchstums“. Benedikts Werdegang ist beeindruckend und er berührt viele Orte – von Rom zu Subicao, von Vicovaro zu San Clemente bis er schlussendlich nach Monte Cassino gelangt, dem Mutterkloster der Benediktiner. Dort verfasst er auch die berühmte „Regula Benedicti“, die Pater Jonas OSB in diesem Impuls näher erläutert.

Erinnerung an die Congregatio Jesu

29 Jahre haben Schwestern der Congregatio Jesu (CJ) in Jerusalem gewirkt. Die CJ war unter anderem Trägerin der Schmidt-Schule (wie zuvor über 100 Jahre lang die Gemeinschaft der Borromäerinnen). An ihr Wirken erinnert nun eine Tafel im Eingangsbereich der Schule. Enthüllt wurde diese zum Ende des Schuljahres 2018/19 von Schwester Julia Milcova CJ, die extra aus diesem Anlass nach Jerusalem gekommen war; sie war damals unter anderem für die Schulpastoral zuständig. Sie vertrat Schwester Heidrun Raabe CJ, die frühere Vorstandsvorsitzende, und Schwester Ecaterina Ciobanu CJ, die ehemalige Verwaltungsleiterin. Der Text in Deutsch und Arabisch lautet: „Zur Erinnerung und in großer Dankbarkeit fü

Beiträge demnächst verfügbar
Bleiben Sie dran...

Aktuelles

© 2020 by Deutscher Verein vom Heiligen Lande | designed by motion-marketing

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Vimeo