IMG-20191119-WA0000.jpg

DVHL - LEITBILD INTERNATIONALE FREIWILLIGENDIENSTE

Als christliches Hilfswerk ermöglichen wir als Deutscher Verein vom Heiligen Lande (DVHL) jungen Menschen einen Freiwilligendienst in Israel/Palästina und möchten damit einen Beitrag zu Frieden und Gerechtigkeit in der Welt leisten.

Wir verstehen Freiwilligendienste als Lern- und Bildungsdienste und als Ort für Austausch und Begegnung.

FREIWILLIG. VIELFÄLTIG. EMPOWERND.

Unser Freiwilligendienst steht jungen Menschen unabhängig von geschlechtlicher Identität, Herkunft, finanziellen Möglichkeiten, Religion, sexueller Orientierung und Behinderung offen. Wir nehmen wahr, dass dieser Anspruch noch nicht die Realität abbildet, und setzen uns deshalb dafür ein unsere Freiwilligendienste barriereärmer zu gestalten. Wir fördern soziale Inklusion und Diversität.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der:die Freiwillige, die:den wir über ein Jahr intensiv auf ihrem:seinem persönlichen Weg begleiten. Wir interessieren uns für unsere Freiwilligen als Individuen und schaffen einen Rahmen, der sie zu einer Gruppe zusammenwachsen lässt, die sich gemeinsam durch das Freiwilligenjahr trägt und ein sozialer Lernort ist.

Wir sehen die Freiwilligen als junge Erwachsene, denen wir Verantwortung zutrauen und die wir als wichtigen Teil unserer Gesellschaft ernst nehmen. Wir möchten junge Menschen empowern und sie beim Entdecken der eigenen Interessen und Fähigkeiten, aber auch in der Auseinandersetzung mit persönlichen Grenzen begleiten.