top of page
D&I 11..jpg

Rossing Center

WER?      Rossing Center for Education and Dialogue

WAS?      Interreligiöses Jugendbegegnungsprojekt für jüdische, christliche und muslimische Schule

WO?        Galiläa und Landesmitte / Israel

Die Kernaktivität des „Rossing Centers“ ist interreligiöse Friedenserziehung für Juden, Christen und Muslime. Seit 2006 leitet die Organisation ein Begegnungsprojekt für jüdische und christliche Grundschulen und ist mit diesem seit 2009 fester Bestandteil der DVHL-Förderung. Das Programm ist seither von sechs auf 24 Schulen gewachsen. Eingebunden sind immer SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und RektorInnen der Schulen.

Jede teilnehmende Schule bekommt eine jüdische bzw. arabische Partnerschule zugeteilt. Zwischen den teilnehmenden Klassen finden im Jahr vier Begegnungen statt, in denen die Kinder ihre Religion vorstellen (Werte, wichtige Feiertage, Initiationsriten, Symbole), über Stereotypen sprechen und sich gegenseitig besser kennenlernen. Die KlassenlehrerInnen werden das Jahr über gemeinsam ausgebildet, um die Treffen begleitend moderieren zu können. Sie lernen Moderationstechniken, wie sie mit sensiblen Fragen und Differenzen umgehen können, wie sie eine offene und tolerante Atmosphäre fördern und Gemeinsamkeiten, sowie Unterschiede mit den Kindern reflektieren können.

Das Programm füllt eine wichtige Nische für positive Begegnungen zwischen jüdischen und arabischen (christlich-muslimischen) Schulen in Israel. Es lehrt Erwachsene und Kinder verschiedener Religionen, dass sie sich in vielem ähnlich sind, und gleichzeitig, dass Diversität bereichernd und positiv ist.

Schwerpunkte:

handshake-icon-35510.png

Friedenserziehung

  • Begegnung auf Augenhöhe zwischen Israelis und Palästinensern.

  • Dialogfähigkeit aufbauen.

  • Abbau von Vorurteilen.

Bildung

Bildung

  • Workshops für LehrerInnen, SchulleiterInnen, Eltern und SchülerInnen.

  • Moderationstechniken und Umsetzung im Unterricht.

KARTE_JERUSALEM_ROSSING CENTER.jpg

Sie möchten das Rossing Center unterstützen?

Wir finanzieren dieses Projekt aus freien Spenden!

Deutscher Verein vom

Heiligen Lande

Stichwort:

Rossing Center
IBAN:

DE81 3706 0193 0021 9900 19
BIC: GENODED1PAX

 

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Spende!

bottom of page