Pater Nikodemus ist Prior-Administrator der Dormitio

Am Nachmittag des 26. August hat Abt Ansgar Schmidt OSB (71), Abtpräses der Benediktinerkongregation von der Verkündigung, zu welcher auch die Dormitio-Abtei in Jerusalem gehört, P. Nikodemus Schnabel OSB (37) mit sofortiger Wirkung für 18 Monate zum Prior-Administrator der Dormitio-Abtei ernannt. P. Nikodemus war bislang unter anderem Subprior und Pressesprecher der Gemeinschaft. Als Prior-Administrator hat er in dieser Zeit dieselben Rechte und Pflichten wie ein Abt, nicht jedoch die Pontifikalrechte, da er keine Abtsweihe empfängt.

Ende Juni war der bisherige Abt der Dormitio, Gregory Collins OSB, von seinem Amt zurückgetreten. Im Rahmen einer dadurch notwendig gewordenen Visitation konnte die Leitungsfrage nun geklärt werden. 

Nach Ablauf der 18 Monate, also im Frühjahr 2018, wird die Mönchsgemeinschaft zu einer Abtswahl zusammenkommen. 

 

 

Please reload

© 2019 by Deutscher Verein vom Heiligen Lande | designed by motion-marketing

YouTube-Icon.png
vimeo-icon.png