Abschiedskonzert - „Eine Reise von Jerusalem nach Leipzig“


Seit 1982 begleitet die Hauptorgel auf der Empore derDormitio-Basilika unsere Gottesdienste. Nun verabschieden wir uns von ihr. In ihr war ursprünglich die kontrapunktische Klarheit nordeuropäischer Orgeln mit der der weichen Fülle der südeuropäischen Tradition verbunden und sie ist eine der größten Orgeln in Israel. Doch das Klima im Heiligen Land hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass u.a. die Mechanik im Innern der Orgel (Trakturen, etc.) immer mehr gelitten hat und immer weniger Register bespielt werden können. Im Rahmen unserer Generalsanierung wird sie nun demnächst endgültig abgebaut werden. Die auf ihr gespielten Konzerte boten in der Vergangenheit immer wieder einen besonderen Raum der Begegnung für Juden, Christen und Muslimen. Und wir hoffen, dass dies auch in Zukunft wieder möglich sein wird. Dazu sind wir aber auf Eure und Ihre Spenden angewiesen, damit es uns möglich sein wird, eine neue Orgel für viele weitere Konzerte und festliche Gottesdienste in unserer Dormitio-Basilika bauen zu lassen.


LIVE-STREAM aus der Dormitio-Basilika am Mittwoch, den 30. Juni 2021 um 20.00 Uhr (MESZ): https://www.facebook.com/events/325887709072571/



Yuval Rabin (Organist, Komponist, Musikalischer Direktor des Internationalen Orgel-Festivals in Israel) spielt Stücke von J.S.Bach, C.Ph.E. Bach und F. Mendelssohn.