Prälat Erich Läufer verstorben

von | Feb 27, 2024 | Aktuelles

In den frühen Morgenstunden des 23.02.2024 ist Prälat Erich Läufer im Alter von 96 Jahren verstorben.

Erich Läufer wurde am 25. November 1927 in Aachen geboren. 1953 wurde er zum Priester für das Erzbistum Köln geweiht. Nach mehreren Kaplanstellen arbeitete er von 1964 bis 1987 als Religionslehrer in der Berufs- und Fachschule Düsseldorf. Er war von 1965 bis 2002 als Subsidiar in der katholischen Gemeinde St. Joseph in Leverkusen-Manfort sowie von 1978 bis 1993 als Lehrbeauftragter für die neutestamentliche Exegese im Erzbischöflichen Diakoneninstitut tätig. Von 1989 bis 2006 leitete Prälat Erich Läufer die Kölner Kirchenzeitung, nachdem er bereits 1984 zum Geistlichen Beirat der Redaktion ernannt worden war. Auch im Ruhestand schrieb er weiterhin als freier Mitarbeiter. 1994 wurde Erich Läufer zum Ehrenprälaten seiner Heiligkeit und 2001 zum Ehrendomherrn des Kölner Metropolitankapitels ernannt.

Sein langjähriges Engagement für das Heilige Land bestand vor allem im regelmäßigen Herausgeben und Schreiben des Mitglieder-Magazins „Das Heilige Land“, in vielen Pilgerreisen und in seiner Tätigkeit als langjähriger Vorsitzender des Verwaltungsrats im DVHL. Neben unzähligen Fotographien aus den biblischen Landschaften trug seine archäologische Begeisterung auch zu seiner Sammlung im Museum des Paulushauses bei. Noch vor kurzem liefert er seine Beiträge und Artikel für das DVHL-Magazin, die sich einer treuen und interessierten Leserschaft erfreuten.

Genau vor einem Jahr konnte Prälat Läufer sein Eisernes Priesterjubiläum feiern. Nun konnte er sein Versprechen aus der Priesterweihe endgültig im Himmlischen Jerusalem sagen: „Ad sum“ – „Ich bin bereit.“ Möge er nun ruhen in Gottes Frieden.

Der Deutsche Verein vom Heiligen Land ist ihm in großer Dankbarkeit verbunden und wird ihn in ehrender Erinnerung behalten.