Bethlehem Universität

Die „Bethlehem Universität“ ist eine durch den christlichen De la Salle Bruderorden getragene Universität für junge Palästinenser*innen aus dem Westjordanland und Ostjerusalem. Sie sieht ihre Aufgabe darin, den Menschen in den palästinensischen Gebieten eine akademische Bildung auf hohem Niveau zu ermöglichen und ihnen als Zentrum für Erweiterung, Verbreitung und Gebrauch von Wissen und Bildung zu dienen. Die Universität Bethlehem ist offen für Studierende aller Glaubensrichtungen.

Die Bethlehem Universität versucht die individuellen Fähigkeiten der Studierenden so zu fördern, sodass die Absolvent*innen der Universität in der Lage sind, sich eine berufliche Existenz in ihrer Heimat aufzubauen. Dadurch möchte sie zum Wohlergehen der palästinensischen Gesellschaft beitragen.

Die „Bethlehem Universität“ ist ein christlicher Ort, an dem es um mehr geht als um reine Wissensvermittlung. Der Umgang miteinander, das gemeinsame Leben in Betlehem und die Toleranz auf der Basis der christlichen Nächstenliebe will Geist und Herzen öffnen – für eine bessere Zukunft aller Menschen im Heiligen Land.

Die Aufgaben der Freiwilligen

  • Mitarbeit im Büro für Öffentlichkeitsarbeit
  • Bürotätigkeiten
  • Organisation und Begleitung von Besuchergruppen
  • Fundraising
  • Texte schreiben
  • Fotos machen

Zur Website

Unterkunft

Freiwilligen-WG mit eigenem Zimmer

    „Ohne meine tollen Kolleg*innen würde es nur halb so viel Spaß machen. Wenn man einfach in ein benachbartes Büro laufen kann, nur um da schon eine Ansammlung von Leuten zu finden, die dieselbe Idee hatten, fühlt man sich sehr angekommen bei der Arbeit.“

    Sofia, 18 Jahre